Dr. - Ing. Wolfgang Cichon - Fotoralley "Augen auf und durch"

lAls engagierter Teilnehmer der FotografieWerkstatt war ich gespannt auf den Fotografie-Workshop "Augen auf und durch", der von unserer Kursleiterin, Frau Gabriele Tinscher, vorbereitet und begleitet wurde. In Form einer Fotoralley durch die Stadt Achim sollten wir besondere Blickwinkel für Motive entdecken. In der Vorbereitung gab es dazu für jeden Teilnehmer eine Liste mit "Schlagwörtern", die wir fotografisch umsetzen sollten. Schon in der Diskussion dieser Schlagwörter ergaben sich für mich neue Anregungen und Sichtweisen für die anschließende Motivsuche.

In Kleingruppen mit 2 oder 3 Teilnehmern zogen wir duch die Stadt und versuchten markante Motive für einzelne Schlagwörter zu entdecken und abzulichten. Die Vielfalt der sich daraus ergebenden Motive überraschte mich. Es wurde eine spannende Foto-Jagd. Anregungen und Tipps unserer Kursleiterin halfen bei der fotografischen Umsetzung.

In einer gemeinsamen Abschlussbesprechung wurden dann gruppenweise die Fotos ausgewählt, die im Rahmen einer Ausstellung präsentiert werden sollen.
Insgesamt war es für mich ein spannender und gelungener Tag, der gut organisiert war. Einige Schlagwörter wirken noch nach und haben im Alltag zu neuen Fotoideen beigetragen.

Dr. - Ing. Wolfgang Cichon, Oyten

Foto: Wolfgang Cichon

daweg